SOZIALES ENGAGEMENT

Joblinge

Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

Die Initiative JOBLINGE unterstützt junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen beim Einstieg in Ausbildung und Arbeit. Das Ziel: echte Jobchancen und die nachhaltige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Über passgenaue Qualifizierung, ehrenamtliches Mentoring und Begleitung während der Ausbildung erreicht die Initiative weit überdurchschnittliche Erfolge – 70 % der Jugendlichen schaffen den Sprung in das Berufsleben. Als einer der Gründungmitglieder der Initiative und ehrenamtlicher Aufsichtsrat der Joblinge AG setzt sich Hans T. Gonder so langfristig für die Zukunft der Jugendlichen im Rhein-Main-Gebiet ein.

Zur Joblinge-Webseite

2020: VIELEN DANK FÜR 10 JAHRE JOBLINGE

Das Gremium der Joblinge Frankfurt (v.l.n.r.) Ralf Hempel (†) (Aufsichtsratsvorsitzender Joblinge), Hans T. Gonder (Geschäftsführender Gesellschafter, GONDER Facility Services), Jürgen Funk (Geschäftsführer, Kommunikation und Bildungspolitik Hessen Chemie), Reinhard Gödel (Aufsichtsrat, Eintracht Frankfurt Fußball AG), Kerstin Schmitz (stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende) Verwaltungsdirektorin, Zoo Frankfurt, Kadim Tas (Regionalleiter Joblinge), Dr. Oliver Dany (Senior Partner, The Boston Consulting Group), Prof. Dr. Daniela Birkenfeld (Stadträtin Soziales, Senioren, Jugend und Recht Stadt Frankfurt a. M.), Carsten Kratz (Senior Partner und Managing Director, The Boston Consulting Group, Axel Hellmann (Finanzvorstand Eintracht Frankfurt)

Die Joblinge-Initiative...

...die allein im Rhein-Main-Gebiet in den vergangenen zehn Jahren mehr als 2000 Jugendliche in einen Ausbildungsberuf vermittelt hat.

Lesen Sie hier den Artikel der FAZ Einstieg in den Aufstieg


SPORT SPONSORING

RUGBY

GONDER fördert seit über 10 Jahren den Rugby-Sport in Frankfurt. Neben der Unterstützung der Bundesligamannschaften liegt unser besonderer Fokus auf der Entwicklung des Jugendrugby. Die Erfolgsgeschichte liest sich beeindruckend: so konnte der SC Frankfurt 1880 seit 2014/15 in jeder Saison mindestens drei von sechs möglichen Deutschen Meisterschaften im Jugendrugby gewinnen. Im Sommer 2016 gelang dem Verein das Kunststück, das erste Mal in allen vier Altersklassen - U12, U14, U16 und U18 - Deutscher Meister in der klassischen 15er-Variante zu werden. Viele junge Talente aus Frankfurt wurden für die Nationalteams der U16 und U18 nominiert, auch in der olympischen 7er-Variante.

Das internationale GONDER Rugby Jugendfestival feiert 2019 seine 10. Auflage und ist mit 1.000 teilnehmenden Kindern aus ganz Europa die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland!

Die Förderung der Jugendarbeit zeigt Wirkung: inzwischen wachsen die ersten Jahrgänge hoch in den Herrenbereich und drängen auch dort in die Auswahlkader. Die erste Herren-Mannschaft des SC Frankfurt 1880 spielt regelmäßig um die Deutscher Meisterschaft. Aktuell hat sie die Führung in der ersten Bundesliga übernommen.

Doch nicht nur die Top-Athleten profitieren von der hervorragenden Jugendarbeit des SC Frankfurt 1880: Mehr als 300 Kinder nehmen regelmäßig am Trainings- und Spielbetrieb teil und bekommen auf und neben dem Spielfeld Rugby-Werte wie Respekt und Teamgeist vermittelt, die sie durch ihr ganzes Leben begleiten werden.

GONDER RUGBY JUGENDFESTIVAL

Ab diesem Jahr ist GONDER Facility Services GmbH der Namenssponsor des Rugby Jugendfestivals. Das Festival findet am 11. und 12. Mai 2019 statt und bietet reichlich Unterhaltung sowie spannende Begegnungen europäischer Teams. Zur 10. Auflage dieses Events treten mehr als 1.000 Teilnehmer aus sieben Nationen an.

Deutscher Meister 2019

Der SC 1880 ist zum siebten Mal Deutscher Meister im Rugby: Mit einem 22:12-Erfolg gegen den TSV Handschuhsheim holte die Mannschaft von Headcoach Byron Schmidt den Pokal nach zehn Jahren wieder nach Frankfurt.

Vor rund tausend begeisterten Zuschauern im eigenen Stadion krönte das Team damit seine starke Saison und auch die bislang erfolgreichste Spielzeit des SC 1880 in seiner langen Vereinsgeschichte. Denn nach vier Meistertiteln in der Jugend holte sich der Club damit auch den letzten der fünf möglichen Titel im 15er-Rugby. Bei bestem Wetter zeigte das Team im Finale von der ersten Minute an, dass es sich die Chance auf die Meisterfeier auf eigenem Platz nicht entgehen lassen wollte. Es waren noch keine fünf Minuten gespielt, als der SC 1880 mit 7:0 in Führung ging. Bis zur Pause baute das Team den Vorsprung auf 22:0 aus. Doch in der zweiten Hälfte wurde es noch einmal spannender. Denn jetzt punktete der TSV Handschuhsheim, kam aber am Ende nur noch auf 12:22 heran – und dann konnte die Meisterfeier endlich starten.

DIE NÄCHSTEN JUGENDTITEL

Die Titelsammlung der Rugbyjugend wird immer größer: Nach der U16 gewannen auch die U12, U14 und die U18 am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften.

Die U12 reiste am vergangenen Wochenende zu ihren Meisterschaften nach München. Nach zwei Siegen in den Gruppenspielen am Samstag gegen eine bayerische Spielgemeinschaft und einen starken Berliner RC wartete am Sonntag im Halbfinale der hessische Dauerrivale RK Heusenstamm auf das Team. Nach einem klaren 80:0-Sieg stand das Finale gegen den TSV Handschuhsheim an, das der SC 1880 ebenfalls mit 80:0 souverän für sich entschied.

Die U18 musste zu ihren Meisterschaften nach Hannover reisen. Im Halbfinale ging es gleich gegen den Dauerrivalen Berliner RC – doch diesmal ließ der SC 1880 dem Gegner aus der Bundeshauptstadt wenig Chancen. Am Ende zog die Mannschaft mit einem 50:14-Sieg ins Finale gegen Gastgeber Victoria Linden ein. Und auch das Endspiel entschied das Team souverän für sich: Mit einem ungefährdeten 53:0 holte sich die U18 den Siegerpokal.


GONDER SPONSORT EINTRACHT FRANKFURT

Wir sind stolz darauf, ein Teil der Eintracht-Familie zu sein, denn als GONDER sind wir Ihr zuverlässiger Partner für infrastrukturelle Dienstleistungen und stehen fest an der Seite von Eintracht Frankfurt. Als offizieller Partner von Eintracht Frankfurt engagieren wir uns sowohl im Profifußball als auch im Profi-Frauenfußball sowie im Vereinssport (e.V.). Unsere auffällige Präsenz zeigt sich auf den LED-Oberrangbanden und Video-Off-Banden im Deutsche Bank Park während aller 17 Bundesliga-Heimspiele sowie auf einer TV-Bande im Brentanobad bei den Frauen-Spielen. Als Partner von Eintracht Frankfurt e.V. sind wir in verschiedenen Bereichen des Vereins vertreten. Unsere Werbepräsenz auf einer festen Bande im Riederwald Stadion schafft eine dauerhafte Bindung zum Verein und seinen Mitgliedern.
Zudem fördert unsere digitale Präsenz die Interaktion mit der Eintracht-Community.

Unsere langjährige Partnerschaft mit einer der wichtigsten gesellschaftspolitischen Säulen der Region basiert auf gemeinsamen
Werten und einem starken Engagement für Sport und Gemeinschaft.


SPENDENÜBERGABE

Spendenübergabe Wärmebildkamera ​​​​​​​

Für den Bereich Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie benötigte das Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität eine hochempfindliche Wärmebildkamera. Heutige Kameratypen sind, anders als ältere Modelle, ohne großen Aufwand am Patientenbett einsetzbar und äußerst hilfreich bei der Diagnose und Beurteilung der Therapie. Hierdurch ersparen sich die Kinder eine Vollnarkose, um bei einer Kernspinuntersuchung in der Röhre ruhig liegen zu können. GONDER hat diesen Wunsch gerne unterstützt und spendete eine Wärmebildkamera im Wert von 24.000,– Euro. Zudem wurde der Verein "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V." mit einer zusätzlichen Geld-Spenden in Höhe von 22.000,– Euro bedacht.